100 Jahre Andre Gorz

#100jahre_andre_gorz
#andregorz100
...




Claus Leggewie (Hrsg.), Wolfgang Stenke (Hrsg.)
André Gorz und die zweite Linke
Die Aktualität eines fast vergessenen Denkers

Aus dem Französischen von Eva Moldenhauer

WAT [785]. 13.9.2017
176 Seiten. 12 x 19 cm. Broschiert
13,90 €
ISBN 978-3-8031-2785-3

zur Zeit nicht lieferbar
 
Der lange Brief von André Gorz an seine Frau Dorine kurz vor ihrem gemeinsamen Freitod machte ihn schlagartig weltberühmt. Seine hingegen weitgehend in Vergessenheit geratenen politischen Analysen sind in den gegenwärtigen politischen und ökonomischen Krisen gerade heute unverzichtbar.

Als Kritiker des Kapitalismus und der Wachstumsideologie, Vordenker einer politischen Ökologie und Atomgegner sowie als unorthodoxer Soziologe der Arbeitswelt hat André Gorz in gut zwanzig Büchern seine Ideen entfaltet. Als einer der Ersten forderte er ein »bedingungsloses« Grundeinkommen.

Vollständig wird das Bild dieses außergewöhnlichen Mannes allerdings erst, wenn man seine Biographie in den Blick nimmt, in der sich der drangsalierte österreichische »Halbjude« im Schweizer Exil zum frühen Weggefährten Jean-Paul Sartres entwickelte. Er beflügelte als stellvertretender Chefredakteur des »Nouvel Observateur« die Debatten der Pariser Intellektuellen, blieb unter ihnen aber gleichzeitig immer ein Außenseiter.

Der Band enthält in Deutschland noch nie erschienene, erstmalig übersetzte Texte von André Gorz über Arbeit, Medizin und Technik ebenso wie biographische Informationen und kritische Würdigungen von Constanze Kurz, Otto Kallscheuer, Claus Leggewie, Petra Gehring, Sarah Speck, Karena Kalmbach, Wolfgang Stenke und Stephan Lessenich, deren eigenes Denken und Handeln stark von ihm beeinflusst sind oder die sich neuerlich von ihm inspirieren lassen.


171222 via site





On Sat, Dec 17, 2022 at 5:42 PM Karl Dietz <karl.dz@gmail.com> wrote:
heute ist der erste todestag von klaus wagenbach

die wdh auch wg ... andre gorz, 
der nächstes jahr 100 jahre alt werden würde


Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976






oben zum einen zur info
zum anderen als erste optionale übung im 


===FREE-learning zu Internet & Co. mit [[Karl Dietz]] in 01.[[2023]]===
* [[Karl Dietz]], Mobil 0172 / 768 7976, Mail mailto:karl.dz@gmail.com


gesucht ist ein exemplar zum kaufen oder tauschen. leihen wäre zuu  easy