JRR Tolkien * 03.01.1892

#bornonthisday



JRR Tolkien was born #onthisday in 1892.

'The Lord of the Rings' author drew inspiration from Anglo-Saxon England. This mysterious gold ring was made between the 8th and the 10th centuries, and was found in Cumbria in the north of England. http://ow.ly/W9mB30q2l8B

You can see it on display in Room 41: http://ow.ly/xRkd30q1BEM

  

030122 via fb bm = british museum





On Fri, Jan 3, 2020 at 5:34 PM
Als 1937 sein Fantasy-Roman "The Hobbit or There and Back Again" in Großbritannien erschien, bot sein Verlag die Abenteuergeschichte auch dem Insel Verlag an. Weil dieser kein Interesse hat und Tolkien sich weigerte, für eine deutsche Publikation den Ariernachweis zu führen, scheitern 1938 auch die Verhandlungen mit dem Potsdamer Verlag Rütten & Loening und die erste deutsche Übersetzung des "Hobbit" wird erst 1957 bei Klett-Cotta erscheinen.   

* spricht für ihn



"Ich bin tatsächlich selber ein Hobbit (in allem bis auf die Größe). Ich liebe Gärten, Bäume und Ackerland ohne Maschinen, ich rauche Pfeife, esse gern gute, einfache Sachen (nichts aus dem Kühlschrank) und verabscheue die französische Küche; ich getraue mich, in dieser grauen Zeit dekorative Westen zu tragen. Ich mag Pilze (vom Felde); habe einen sehr einfachen Humor (den sogar meine wohlwollenden Kritiker störend finden); ich gehe spät zu Bett und stehe spät auf (wenn möglich). Ich reise nicht viel."

jrr tolkien