Smartphone und co ...

Sonntag, 15. Januar
Wie machen Smartphone und Co süchtig?
Nadine Zeller im Science Talk mit dem Psychologen Christian Montag

Es gibt ein neues Phänomen, das „Phubbing" heißt. Es bezeichnet exzessiven Smartphone-Gebrauch innerhalb einer Partnerschaft, der zu großen Beziehungsschwierigkeiten führen kann. Das ist nur ein Aspekt der sogenannten Smartphone-Sucht, ein Problem, das mittlerweile viele Handynutzer betrifft. Aktuelle Forschungen zeigen, was bei dieser Sucht im Gehirn passiert und was man dagegen tun kann. Nadine Zeller im Science Talk mit Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm.


040123 via mail


Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976








Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de



...


Fr., 06.01.2023
Mein Smartphone und ich –

Vereinsamen wir digital?
 
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung", schrieb der Religionsphilosoph Martin Buber. Würde er Zoom-Konferenzen oder Whatsapp-Chats dazuzählen? Wir verziehen uns ins Homeoffice, fragen Google nach dem Weg, vergleichen Waren bei Amazon und machen unseren Sorgen in Kommentarspalten Luft – oft in einem Ton, den wir Auge in Auge niemals anschlagen würden. Corona hat den Trend zur Kontaktvermeidung noch verstärkt. Wieviel digitale Distanz verträgt eine Gesellschaft? Brauchen wir mehr echte Begegnung?
 
Bernd Lechler diskutiert mit
Johannes Hepp, Psychologe und Autor, München
Prof. Dr. Jeanette Hofmann, Politikwissenschaftlerin, Wissenschaftszentrum Berlin
Dr. Rebekka Reinhard, stellv. Chefredakteurin des Philosophie-Magazins „Hohe Luft" 


0101 via mail