Pädagogen for Future haben eine Materialsammlung zu den Themen Klimaschutz/Nachhaltigkeit/BNE
erstellt (via Parents For Future #ClimateStrike #NeustartKlima auf Twitter):
„Wir aus Erziehung und Bildung nehmen eine wichtige Funktion als Vermittler*innen und Anleiter*innen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein. Damit wir das beste Material dafür nutzen, entsteht hier eine gemeinsame Materialsammlung zu den Themen Klimaschutz/Nachhaltigkeit/BNE.
Materialien der Rubrik „Informationen" dienen als Informationsquelle für uns Erzieher*innen/Lehrer*innen/Pädagog*innen selber, die Rubrik „Lehrmaterial" besteht aus Lern-/Lehr-/Unterrichtsmaterial.
Alle Pädagogen For Future sind eingeladen, geeignetes Material/Informationsquellen hier zu teilen! Und zwar Texte/Artikel/Bilder/Videos/Webseiten/twitter-, Facebook-Accounts/eigenes Unterrichtsmaterial…
Bitte senden Sie Dateien/Links an
material@paedagogenforfuture.org
2311 via digithek ch ... fine blog
siehe auch: #agenda2030 der UN
Literatur-Cafe am 24.11. 15.30 UhrLiteratur – Café mit Ernst Konarek am 24. November 2019
Die verbrannten Dichter
Am 10. Mai 1933 inszenierte der Nationalsozialistische Deutsche Studentenbund ein beispielloses Fanal im Rahmen der „Aktion wider den undeutschen Geist" ...
Termin: Sonntag, 24.11.2019
Beginn: 15:30 Uhr / Einlass ab 14:45 Uhr
Eintritt: 13,00 € inkl. Kaffee und Kuchen
Ort: Stadtbibliothek Herrenberg
Zur Planung wird um Anmeldung gebeten: 07032 9482-30
Das Literatur-Café ist eine Zusammenarbeit des Stadtseniorenrats und der Stadtbibliothek Herrenberg
Programmhinweis:
Dokumentation - Fr. 22.11.19, 22:15 Uhr
Avocado Superfood
Chiles Umweltkiller im Visier
Film von Matthias Ebert
Die Avocado gilt in Europa als "Superfood". Eine Frucht mit einem hohen Fettanteil, vielen ungesättigten Fettsäuren, die helfen, unseren Cholesterinhaushalt zu regulieren und Herzleiden vorzubeugen. Sie ist reich an Mineralstoffen, Vitaminen, Folsäure und Eisen. Längst schwärmen Superstars wie Gwyneth Paltrow und Miley Cyrus im Netz von Rezepten wie dem Avocado-Toast – und in Amsterdam wurde gerade das weltweit erste Avocado-Restaurant eröffnet.
Doch in Chile, wo ein großer Teil der Weltproduktion wächst, sorgt die Avocado für massiven Wassermangel, der einher geht mit Wasserraub und Menschenrechtsvergehen. "Die Menschen müssen ihre Notdurft in Plastiktüten verrichten", klagt Rodrigo Mundaca von der Organisation Modatima.
Mehr Infos unter: https:www.phoenix.de/z-a-127603.html