Rebeca Wild und Mauricio Wild

schaute eben in meinen mails nach maria montessori,
deren werke seit 2023 in der public domain sind. ff ...


Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976





> >> *Rebeca Wild* (* 1939 in Berlin ist eine deutsche Pädagogin
> >> <http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dagogik>. Mit ihrem Ehemann
> >> Mauricio Wild <http://de.wikipedia.org/wiki/Mauricio_Wild> betrieb
> >> sie 1977-2005 die Lernumgebung "Pesta" in Quito (Ecuador
> >> <http://de.wikipedia.org/wiki/Ecuador>), stark angelehnt an der
> >> Pädagogik von Maria Montessori
> >> <http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Montessori> und dem
> >> Entwicklungsmodell von Jean Piaget
> >> <http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Piaget>. Ihre Arbeit und die diese
> >> beschreibenden Bücher sind Motivation für etliche reformpädagogische
> >> Schulen, die sich zumeist "Aktive Schulen nennen und die Art ihres
> >> Arbeitens "nichtdirektive Begleitung".
> >>
> >> Rebeca Wild lebt seit 1961 in Ecuador. Ihr Mann Mauricio Wild war
> >> hier als Sohn Schweizer Eltern geboren worden. Sie arbeiteten
> >> zunächst als Leiter einer Plantage, dann als Angestellte einer
> >> Import-Export-Firma in der Hafenstadt Guayaquil. Von 1965 bis 1970
> >> studierten sie Sozialwissenschaften in New York und Puerto Rico,
> >> kehrten dann nach Ecuador zurück um ein landwirtschaftliches
> >> Entwicklungsprojekt in den Anden <http://de.wikipedia.org/wiki/Anden>
> >> zu leiten.
> >>
> >> Als Eltern hatten sich die Wilds sehr früh an den Ideen und
> >> Erfahrungen Maria Montessoris orientiert. Die italienische Ärztin
> >> hatte entdeckt, dass Kinder in einer vorbereiteten Umgebung
> >> <http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbereitete_Umgebung>, die ihren
> >> Bedürfnissen und ihrer Reife <http://de.wikipedia.org/wiki/Reife>
> >> entspricht, selbstständig aktiv werden und mit allen Sinnen lernen
> >> und dass in bestimmten sensiblen Phasen Lernprozesse sehr schnell
> >> stattfinden.
> >>
> >> Ihrem zweiten Sohn wollten die Wilds eine herkömmliche Schulerfahrung
> >> nicht zumuten. Sie mieteten 1977 bei Quito
> >> <http://de.wikipedia.org/wiki/Quito> ein Haus, das gleichzeitig
> >> Wohnhaus und Kindergartengebäude war. 1980 eröffneten die Wilds eine
> >> Grundschule (Primaria), 1986 eine Sekundarschule (Sekundaria). 1989
> >> wurde das /Pesta/ als Experimental-Schule für Ecuador anerkannt.
> >> Schon 1981 hatten die Wilds zusammen mit Eltern die Schule in eine
> >> Stiftung, die FEP (Fundacion Educativa Pestalozzi), umgewandelt, die
> >> allerdings keine staatlichen Zuschüsse erhielt. Seit 1989 durfte die
> >> FEP einen Sekundarschulabschluss vergeben, der dem deutschen
> >> Realschulabschluss entspricht. Für die Abiturprüfung als Externe
> >> konnten die Jugendlichen im Pesta weiterlernen und viele haben nach
> >> Aussagen der Wilds das Abitur nach wenigen Monaten Vorbereitung in
> >> staatlichen oder privaten Kursen geschafft.
> >>
> >> In ihrer Schule haben sie die vorbereitete Umgebung, wie sie von
> >> Maria Montessori vorgeschlagen und entwickelt worden ist, um Räume
> >> erweitert, in denen die Kinder und Jugendlichen ihren Bedürfnissen
> >> nach freier Bewegung nach konkreten Erfahrungen mit unstrukturierten
> >> Materialien oder nach Gesprächen untereinander nachgehen können.
> >>
> >> Rebeca und Mauricio Wild haben dem freien Spiel
> >> <http://de.wikipedia.org/wiki/Freies_Spiel> einen zentralen Ort in
> >> der kindlichen Entwicklung auch im Schulalltag eingeräumt, indem sie
> >> die vorbereitete Umgebung so gestalten, dass es den Kindern
> >> ermöglicht wird, ihren Bedürfnissen entsprechend sich aktiv für eine
> >> Beschäftigung oder Arbeit <http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit> zu
> >> entscheiden. In ihren Büchern betont Rebeca Wild, dass die von Jean
> >> Piaget beschriebenen Entwicklungsetappen von Kindern nur vollzogen
> >> werden können, wenn ihnen so viele konkrete Erfahrungen wie möglich
> >> erlaubt werden und wenn ihr Rhythmus
> >> <http://de.wikipedia.org/wiki/Rhythmus> der Verarbeitung von
> >> Erfahrungen respektiert wird.
> >>
> >> Die Wilds sehen die außerschulische Umgebung der Kinder als einen
> >> wesentlichen Teil an, für den sie auch Verantwortung übernahmen. Dies
> >> erforderte eine enge Zusammenarbeit zwischen Familie und Schule und
> >> umfasste das gesamte Leben der Kinder und Erwachsenen, die es begleiten.
> >>
> >> Die theoretische Reflexion ihrer Arbeit stützt sich auf Erkenntnisse
> >> des chilenischen <http://de.wikipedia.org/wiki/Chile> Biologen
> >> Humberto Maturana <http://de.wikipedia.org/wiki/Humberto_Maturana>.
> >> In diesem Zusammenhang nennen Rebeca und Mauricio Wild die
> >> Grundrichtung ihrer Pädagogik "Lebensprozesse respektieren".
> >>
> >> via wiki p
> >>
> >>
> >>
> >>
> >>


achtung: die links ins coforum tun nicht mehr.
nur via archive org kommen noch infos aus diesem wiki
 

>
>
> Mauricio Wild
> Version 18, 88.67.63.30 am 24.3.2009 09:39
>
> Mauricio Wild <http://coforum.de/index.php?829> hatte zusammen mit
> Rebeca Wild <http://coforum.de/index.php?769> (Info bei Wikipedia:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Rebeca_Wild) in Ecuador die alternative
> Schule Pesta <http://coforum.de/index.php?768> gegründet und aufgebaut.
> Dabei ist eine Keimzelle einer kooperativen Kultur enstanden, die die
> beiden Wilds durch viele Reisen und Bücher zu vermitteln suchen.
>
> Mauricio ist in Ecuador auch im Bereich TauschRinge
> <http://coforum.de/index.php?444> aktiv.
>
> Texte:
> Erziehung zum Sein <http://coforum.de/index.php?1212>
>
>

>
> Freie aktive Natur- und Montessorischule Ettenheim Margarten 5 77955
> Ettenheim <http://coforum.de/index.php?7574>
> http://www.waldkindergarten-loewenzahn.de
>